32 junge Menschen starten ihre Zukunft bei S+.
Am 1. September war es wieder soweit: Schmitt + Sohn konnte die neuen Auszubildenden in Nürnberg begrüßen.
Während der Einführungstage lernten 32 junge Menschen unter anderem das Unternehmen, die Ausbilder und sich gegenseitig kennen.
„Mein erster Eindruck ist ganz hervorragend“, so Anna von Hinüber. „Bei den Workshop-Präsentationen zu den Führungsgrundsätzen habe ich viele selbstbewusste und engagierte junge Menschen gesehen.“
Für viele ein Highlight: Die neu geplante GPS-Schnitzeljagd durch Nürnberg, auf der vor allem die, die nicht aus der Region kommen, die Stadt entdecken konnten.
Alternativ finden Sie das Video auch auf Youtube unter: https://www.youtube.com/watch?v=UHakB8v29gc
Die Ausbildung ist ein Kernelement der Personalentwicklung bei Schmitt + Sohn.
Dabei bildet das Familienunternehmen in sechs Berufen aus: Industriekaufleute, Mechatroniker/in, Industriemechaniker/in, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Fachinformatiker für Systemintegration.
Markus Ruderich, Ausbildungsleiter der gewerblichen Auszubildenden: „Ein besonderes Augenmerk legen wir auf außerordentlichen Projekte in und außerhalb unserer eigenen Ausbildungswerkstadt und fördern so weitere Kompetenzen, die über den üblichen Ausbildungsrahmenvertrag hinausgehen.“
Die Auszubildenden beginnen deutschlandweit ihre Ausbildung in Nürnberg, unabhängig in welcher Niederlassung sie angestellt sind. Im ersten Ausbildungsjahr sind sie dafür in gelegenen Wohnheimen untergebracht. Die Kosten für die Heimreise an den Wochenenden trägt Schmitt + Sohn.