Niederlassung Unterschleißheim: Repräsentantin einer nachhaltigen Marken-Architektur
Die einladende Geste, die Großzügigkeit in der Gestaltung und eine klare architektonische Form, reduziert auf das Wesentliche, zeichnen den Neubau in Unterschleißheim aus. Das nachhaltige Gebäude repräsentiert mit seiner Marken-Architektur das Leitbild von S+. Eine ideale Verbindung von Innen- und Außenräumen, von Architektur und Landschaft.
Der Neubau schafft einen Ort für die Menschen, die dem Unternehmen Haltung und Gesicht geben.
Spitzenleistung entsteht dauerhaft nur in einem zukunftsfähigen Arbeitsumfeld. Um Kunden begeistern zu können, bedarf es begeisterte Mitarbeitende. Wertschätzende und gut funktionierende Architektur bildet dabei den Rahmen eines effizienten Arbeitsumfeldes.
Die Arbeitsplätze sind im Open-Space-Konzept angelegt, großzügige Besprechungsräume bieten Platz für Ideen und in der modernen Auszubildenden-Werkstatt werden praktische Übungen gemacht. Der offene Bereich des Forums wird für interne und externe Veranstaltungen genutzt.
Das Gebäude wird durch eine PV-Anlage und nachhaltiger Gebäudestruktur komplett CO2-neutral bewirtschaftet. Ladesäulen für Elektro-Autos und E-Bikes stehen zur Verfügung, Insekten- und Vogelflug-freundliche Beleuchtungskonzepte sowie großzügige Grünflächen mit Wildwiesen und möglichst wenig Bodenversiegelung runden das nachhaltige Konzept ab. Bienenvölker produzieren auf dem Dach den eigenen Honig für Mitarbeitende, Kunden und Partner.
Als für die Niederlassung Garching ein attraktiver Standort geschaffen werden sollte, wurde 2017 ein Architekturwettbewerb mit 45 teilnahmeberechtigen Büros veranstaltet. Das daraus entstandene Ergebnis in Unterschleißheim repräsentiert das Unternehmen durch seine hohe Architektur-Qualität und Marken-Ausstrahlung in der Vertriebsregion.